Johannes WilhelmJohannes Wilhelm

Johannes Wilhelm, 1984 in Oberösterreich geboren.

Von 1995 bis 2001 studierte er bei Prof. Andreas Weber am Mozarteum Salzburg.

Seither studiert er Konzertfach Klavier bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling und außerdem seit 2007 Konzertfach Orgel bei Prof. Hannfried Lucke an der Universität Mozarteum Salzburg.

Johannes Wilhelm nahm an Meisterkursen bei Bernard Ringeisen, Vassily Lobanov, Dimitri Bashkirov und Karl-Heinz Kämmerling teil.

Bei nationalen und internationalen Wettbewerben wurde er mit ersten bzw. Sonderpreisen ausgezeichnet. 2002 und 2007 erhielt er das Bösendorfer Stipendium.
2003 erste CD-Einspielung im Studio Weinberg.

Im Jahr 2004 gewann er den Raiffeisen-Klassik-Preis und einen Kompositionswettbewerb am Mozarteum. Die Uraufführung der Komposition fand unter Anwesenheit v. Bundeskanzler Dr. Schüssel statt.

Seit seinem zwölften Lebensjahr verfolgt Johannes Wilhelm eine regelmäßige Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker (u.a. mit dem Juvavum Klaviertrio) und mit verschiedenen Orchestern (etwa mit den Münchner Symphonikern im November 2007, der Brünner Philharmonie, dem Mozarteum Orchester Salzburg, der Bad Reichenhaller Philharmonie, dem Jugendsymphonieorchester Dornbirn, ...)

Konzerte u.a. im Großen Saal des Mozarteums, im Museumsquartier Wien, im Radiokulturhaus Wien, im Herbert von Karajan Centrum, im Konzerthaus Wien, im Wiener Saal der Universität Mozarteum, im Linzer Brucknerhaus, im Rahmen des Festivals „Allegro Vivo“, sowie in Dänemark, Deutschland, Estland, Italien, Tschechien.

Im Januar 2006 trat er bei der Fernsehshow „Wetten, dass???“ auf, wo er bei einer Klavierwette mitwirkte und anschließend Cecilia Bartoli und Thomas Gottschalk beim Vortrag v. Mozarts „Papageno“ begleitete.